Frage an Robert Jungwirth von Maria-Luise K. bezüglich digitale Infrastruktur
Sehr geehrter Herr Jungwirt
Wie stehen Sie zum Ausbau von 5G und dem Moratorium, bis über gesundheitliche und umweltrelevante Fragen Klarheit besteht?
Befürworten Sie eine breite, öffentliche Diskussion darüber, damit die Bevölkerung ehrlich und objektiv aufgeklärt wird?
Mit freundlichen Grüßen Maria-Luise Kost
Sehr geehrte Frau Kost,
da der Ausbau der 5G-Technik umstritten ist, habe auch ich mir wenige Tage, sprich ein Moratorium für die Antwort gegönnt. In der Fachliteratur konnte ich keine sauberen wissenschaftlichen Daten, die allgemein anerkannt sind, gefunden, die eine eindeutige gesundheitliche oder umweltrelevante Schädigung nachweisen, aber es gibt auch keine sauberen Daten, die dies ausschließen. Insofern wäre in der Tat ein Moratorium zu befürworten, in welchem sowohl die wissenschaftlichen Daten nochmals konsensorientiert diskutiert werden als auch eine breite, öffentliche Diskussion stattfinden kann. Grundsätzlich ist auch zu diskutieren, wer welche Vorteile aus der 5G-Technik ziehen kann und wer ggfs. welche Folgewirkungen zu tragen hat. In diesem Diskussionsprozess sind die verschiedenen Aspekte abzuwägen.
Mit besten Grüßen
Dr. Robert Jungwirth