Robert Hanschke
Die PARTEI
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Toralf P. •

elche Schritte zur Revitalisierung der wendisch/niedersorbischen Sprache und Kultur im Siedlungsgebiet verfolgen Sie und Ihre Partei? Lube póstrowy.

Antwort von
Die PARTEI

Zajtško.

Zur Kurzfristigen Lösung:

Ein zentrales Thema der sorbischen Identität in unserer Region ist der Konsum alkoholischer Getränke. Daher bekommt man ein Bier nur noch, wenn man dieses auch auf Sorbisch bestellen kann. Alle anderen bekommen höchstens Radler oder Weinschorle. Ich bin mir sicher, man könnte so die Anzahl der Menschen, die sich offen zum Sorbentum bekennen, verdoppeln.

Langfristig sollte man wohl die Regierung als Angestellte des Parlamentes auch mal dazu zwingen, ihre beschlossenen Maßnahmen umzusetzen. Das Land finanziert 2 halbe Stellen (in Leipzig!) zur Ausbildung von wendischen LehrerX und ErzieherX. Wenn diese es dann mal schaffen, solche auch nach Brandenburg zurück zu entsenden, sollten diese umgehend geklont werden und in eine Gendatenbank eingespeist werden.

K strowosći!