Rita Pawelski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Pawelski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Rita Pawelski von Andreas T. bezüglich Wirtschaft

Frau Pawelski,

was will die Union unternehmen, um die deutsche Messewirtschaft zu stärken?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tümmler,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage.

Fast 20 Prozent der weltweiten Messemärkte finden zwischen Elbe und Isar statt und erzielen einen volkswirtschaftlichen Produktionseffekt von 23 Milliarden Euro und 250.000 Arbeitsplätzen. Aber diese Branche hat zu kämpfen. Dies ist einerseits auf die schlechte wirtschaftliche Lage in Deutschland, andererseits auf den weltweiten Konzentrationsprozess in der Messewirtschaft zurück zu führen.

Der Konkurrenzdruck für Deutschland erhöht sich auch durch weltweite Anbieter wie Reed Exibitions, der den Messemarkt dominiert. Andererseits erhöhen immer mehr kleinere, lokale Messen den nationalen Konkurrenzdruck. In den vergangenen drei Jahren wuchs die Zahl der Messeplätze in Asien um 58 Prozent, in den USA, einem weiteren bedeutenden Messestandort, geht dieser Prozess langsamer voran. Auch europäische Messestandorte wie Paris, Barcelona, Madrid und Verona erweitern ihre Ausstellungsflächen. In Deutschland wuchs die Ausstellungsfläche in den vergangenen fünf Jahren um 10 Prozent. Die Angebotsausweitung führte dazu, dass die Preise verfielen. Dies ist zwar ein Standortvorteil, da Deutschland international die günstigsten Standmieten hat, anderseits verringern sich dadurch die Margen.

Der Einsatz von Steuergeldern hat bisher drohende Insolvenzen von Messestandorten verhindert. Allerdings bewertet die Europäische Kommission diese Praxis als unerlaubte Subvention. Immer mehr Messeverantwortliche fordern deshalb, den Einfluss des Staates auf ein Minimum zurück zu fahren. Sinkende Besucherzahlen, weniger Aussteller und ein Rückgang der vermieteten Hallenflächen der 142 internationalen Messen in Deutschland scheinen diesen Schritt notwendig zu machen.

Die Stärkung der deutschen Messewirtschaft wird daher auch auf der Agenda einer CDU/CSU-geführten Bundesregierung stehen müssen. Welche konkreten Maßnahmen im Einzelnen ergriffen werden, wird sich aber erst aus der Diskussion mit den Betroffenen und dem Prozess der politischen Lösungsfindung ergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Rita Pawelski