Rita Pawelski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Pawelski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Rita Pawelski von Bernd M. bezüglich Verkehr

Werden Sie sich mit Nachdruck für eine Transrapidstrecke in Deutschland einsetzen, mit einem Haltepunkt in Hannover?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage. CDU und CSU haben nach der Regierungsübernahme die Absicht, eine Transrapidstrecke in Deutschland als verkehrs- und insbesondere auch industriepolitisch bedeutsames Projekt zu realisieren. Wenn es dazu kommt, bleibt abzuwarten, welcher Streckenverlauf gewählt wird. Favorisiert wird derzeit wohl die Strecke Hamburg-Berlin.

Der Transrapid ist das Symbol deutscher Innovationsprodukte, für das ich mich bereits in den 90er Jahren nachdrücklich eingesetzt habe. Ich war eine überzeugte Verfechterin der Idee, eine europäische Transrapidstrecke von Paris nach Warschau mit einem Haltepunkt in Hannover zu bauen. Leider konnte dieses einzigartige Projekt aufgrund der innovationsfeindlichen rot-grünen Politik nicht umgesetzt werden.

Mit dieser Politik des Stillstandes muss endlich Schluss sein. Innovationen wie der Transrapid müssen endlich konsequent gefördert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Rita Pawelski