Rita Pawelski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Pawelski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von werner s. •

Frage an Rita Pawelski von werner s. bezüglich Familie

Was werden Sie tun, um Müttern (und Vätern) mit Behinderung eine gleichberechtigte Teilhabe bei der Wahrnehmung ihrer Betreuungs- und Erziehungsaufgaben zu ermöglichen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schuren,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage.
Die Frage der behinderten Menschen hat uns im Ausschuss „Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ in den letzten Monaten sehr intensiv beschäftigt. Es ging vorrangig um die Situation der direkt Betroffenen im jugendlichen Alter, nicht so sehr um die behinderten Eltern.

Ihrer Frage habe ich entnommen, dass Sie Lücken bei der gleichberechtigten Teilhabe von behinderten Eltern sehen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir schreiben würden, wo genau Sie Probleme sehen. Wenn Sie bereits Lösungsvorschläge haben, wäre ich für die Übersendung sehr dankbar. Übrigens: Nach Ansicht der Union soll der behinderungsbedingte Mehraufwand durch Betreuungs- und Erziehungsaufgaben beim persönlichen Budget berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Rita Pawelski