Rita Pawelski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Pawelski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von margita j. •

Frage an Rita Pawelski von margita j. bezüglich Wirtschaft

sehr geehrte frau pawelski,

sind sie bei den essen des schützenvereins immer noch anwesend,wo die ehemalige gilde-brauerei freibier ausschenkt-und wo es für alle den üblichen schweinebraten gibt?
wissen sie wieviele leute seit der übername der gildebrauerei von dem neuen konzern entlassen worden sind?
schmeckt der schweinebraten auch nächstes jahr?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Juraschka,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage. Wie alle anderen hannoverschen Abgeordneten werde ich jedes Jahr zum traditionellen Ratsschießen der Gilde-Zeltgemeinschaft eingeladen und nehme auch gern an dem von Ihnen erwähnten Ratsessen teil.

Die Gilde-Zeltgemeinschaft ist ein Zusammenschluss von sechs Schützenvereinen und vollkommen unabhängig von der Gilde-Brauerei. Die Sponsorentätigkeit der Brauerei für das Ratsessen wurde zudem in den letzten Jahren deutlich zurückgefahren und ist in Bezug auf die Freibier-Liter auf ein Minimum geschmolzen.

Die Entlassungs-Problematik bei der Gilde Brauerei im Zuge der Übernahme durch InBev ist mir wohl bekannt. Es ist sehr traurig, zu sehen, wie ein 400 Jahre altes Traditionsunternehmen zusammenschmilzt. Aber das war keine Entscheidung der Politik! Trotzdem sollten wir bei aller Kritik nicht vergessen, dass „GILDE“ immer noch mit hannoverschem Wasser gebraut wird und in dem Unternehmen 350 Arbeitsplätze erhalten wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Rita Pawelski

P.S. Der Braten war auch in diesem Jahr lecker … in diesem Schützenzelt
gibt es eine wirklich gute Küche! Und: Ich trinke – trotz han. Gilde –
kein (oder kaum) Bier, egal ob es Freibier ist oder es etwas kostet!