Rita Pawelski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Pawelski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gero P. •

Frage an Rita Pawelski von Gero P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Pawelski,

vor einigen Jahren beschloss der Bundestag der Bundesrepublik Deutschland unter einer mir persönlich nicht gerade angenehmen rot-grüne Bundesregierung den Ausstieg aus der Kernenergie. Dies ist auch von nachfolgenden Parlamenten nicht angezweifelt worden, wohl wissend, dass der Souverän spätestens seit Tschernobyl auch der zivilen Nutzung der Kernenergie mehrheitlich ablehnend gegenübersteht, zumal nach wie vor das Problem der Entsorgung strahlenden Restmaterials nicht einmal ansatzweise geklärt ist - ganz zu schweigen von den hier entstehenden Kosten, die der Allgemeinheit statt den Verursachern aufgebürdet werden.

Die Bundesregierung plant nun, den längst auch unter konservativen und wirtschaftsnahen Wählern (ich selbst bin Unternehmer und war lange Jahre CDU-Mitglied) konsensfähigen Ausstieg zugunsten eines in der Bundesrepublik auf Gutsherrenart schaltenden und waltenden Oligopols zu revidieren. Dies fördere angeblich die Entwicklung regenerativer Energien. Das genaue Gegenteil ist der Fall, wie man unschwer mit dem gesunden Menschenverstand erkennen kann.

Ich fühle mich durch die Bundesregierung belogen, betrogen, verraten und verkauft. Die Bundesregierung beleidigt meine Intelligenz und mich auf persönlicher Ebene als mündigen Bürger. Sie schadet durch diese Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke sogar den Interessen der Bundesrepublik - wir werden zur Bananenrepublik.

Sehr geehrte Frau Pawelski, Sie gehören einer Fraktion an, die Teile der Regierung stellt. Als Abgeordnete sind Sie jedoch nicht Ihrer Fraktion oder den Fraktionskollegen auf der Regierungsbank weisungsgebunden, sondern nur Ihrem Gewissen unterworfen.

Ich als Wähler in Ihrem Wahlkreis bitte Sie eindringlich, sich mit aller Macht der Laufzeitverlängerung im Bundestag entgegenzustellen und darauf hinzuwirken, dass es beim Ausstieg aus der Kernenergie bleibt.

Für ein Gespräch stehe ich gern zur Verfügung.

Beste Grüße aus Hannover,
Gero Pflüger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pflüger,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage bei abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir sehr wichtig. Dazu gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten – also zumindest Name, Anschrift und E-Mail-Adresse – meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse ( rita.pawelski@bundestag.de ), per Telefon (030/227 70695), per Fax (030/227 76694) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Rita Pawelski

P.S. Da wir bereits mehrfach in Kontakt standen, sende ich Ihnen die Antwort an die mir bekannte E-Mail-Adresse von Ihnen.

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.