Rita Klee
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Klee zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edelgard F. •

Frage an Rita Klee von Edelgard F.

Guten Tag Frau Klee!
Was verstehen Sie im Zusammenhang mit der Landtagswahl unter Ihrem Slogan „Badische Revolution 2.0“ ? Bitte erläutern Sie auch konkret Ihre Ziele, die Sie als Abgeordnete in folgenden Themengebieten verfolgen wollen: Allgemeines und berufliches Bildungswesen, Verkehrsinfrastruktur, kleine und mittlere Unternehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Fieß-Heizmann

Rita Klee
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Fieß-Heizmann,

vielen Dank für Ihre Frage. Mein Slogan der Badischen Revolution 2.0 ist durch meine Offenburger Heimat inspiriert. Mit den dreizehn „Forderungen des Volkes“ fanden im Jahr 1847 stolze Bürger eine Stimme um die Gesellschaft der Zukunft zu formen. Diese Emanzipation braucht ein Update. Eine moderne Version 2.0. Was ich mir darunter vorstelle, lesen sie genauer auf meiner Homepage Badische Revolution 2.0 (freie-demokraten.de)

Bildung: Der Wettbewerb der Bundesländer um die besten Ideen ist eigentlich ein guter Ansatz. Aber er behindert die Bildungsmobilität, die Vergleichbarkeit und damit viele Chancen. Deshalb müssen wir die Aufteilung im Bildungsföderalismus neu ordnen. So brauchen wir etwa bundesweit vergleichbare Lernziele, aber auf der anderen Seite auch mehr Entscheidungsfreiheit, etwa bei der Personalauswahl, bei den Schulen vor Ort. Zu oft wird über Ideologien gestritten. Ich finde es hat sich aber gezeigt, dass am besten der Ansatz funktioniert, der von Schüler, Lehrern und Eltern gemeinsam getragen wird. Das kann mal eine Gesamtschule oder eine Waldorfschule sein, andernorts aber auch eine klassische reine Mädchenschule. Besonders am Herzen liegt mir die Stärkung der beruflichen Bildung. Eine Akademisierung von immer mehr Berufen hilft uns nicht weiter. Ein Meister ist genauso respektierlich, wie ein Master.

Verkehr: Der Verkehr der Zukunft vernetzt alle Verkehrsträger und kann nur unideologisch gelingen. Wir brauchen Schiene, Wasserwege, Autos, Fuß- und Radwege. Natürlich muss der Verkehr klimaneutral werden. Wir sehen im klugen Mix der Technologien die Lösung. Dafür dürfen Batterieantriebe nicht einseitig gefördert werden. Wir brauchen auch Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe.

Mittelstand: Kurzfristig braucht die Wirtschaft dringend die Auszahlung der Hilfen. Danach braucht sie vor allem Ruhe vor zusätzlichen Belastungen. Es gilt Bürokratie konsequent zu durchforsten und abzubauen und die digitale Infrastruktur zügig voranzutreiben.

frohes Schaffen!

Rita Klee ☘️