Rico Kerstan
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rico Kerstan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Träger J. •

Frage an Rico Kerstan von Träger J. bezüglich Senioren

Was gedenken sie gegen Altersarmut zu tun?
Wann passen sich die Löhne/Renten an die steigenden Ausgaben an?
Miete/Nebenkosten usw.
Was gedenken sie für das Personal in Krankenhäusern/Pflege- u. Altenheimen zu tun?
Wie schaut es aus mit Zuzahlungen bei Krankheit und im Fall von Behinderungen (Hilfsmittel e.c.)

mfg.
Träger

Antwort von
parteilos

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Fragen!

Ich möchte diese Themenkomplexe kurz anreizen und verweise Sie gerne auf das Wahlprogramm der Freien Demokraten (www.fdp.de/denkenwirneu). Sie erhalten innerhalb der Antwort auch Referenzen zu den jeweiligen Themen.

Zum Thema Altersarmut und dem damit eng verknüpften Thema Rente möchte ich die Bedeutung der Generationengerechtigkeit hervorheben. Kurz gesagt: Die Ausgaben von heute, sind die Schulden künftiger Generationen. Damit Menschen, die im Alter Unterstützung benötigen besser einfacher an Leistungen kommen setzen wir uns für eine sinnvolle Verknüpfung und Verzahnung der verschiedenen Sozialgesetzbücher ein. Gerade in einer älter werdenden Gesellschaft müssen die Leistungen für Gesundheit und Pflege, aber auch für Menschen mit Behinderungen im Falle einer Erkrankung oder bei Eintritt der Pflegebedürftigkeit besser miteinander verzahnt werden. Zudem sollten die Sozialgesetzbücher verschlankt werden. Denn die Unübersichtlichkeit führt zu einer zunehmenden Bürokratisierung, unsinnigen Kontrollen und einer zunehmenden Verunsicherung bei Ärzteschaft, Pflegekräften und Patientinnen und Patienten. Wir wollen künftige Sozialwahlen demokratischer, transparenter und effektiver machen. Wir wollen Einheitslisten abschaffen und echte Auswahl ermöglichen. Dabei ist die Möglichkeit der Online-Beteiligung zu schaffen und eine einfache und transparente Aufstellung der Listen zu gewährleisten.

Die Anhebung des Lohnniveaus, gerade in unserem Wahlkreis, ist einer wichtige Aufgabe. Ich möchte dafür vor allem die Tarifpartner, also Arbeitgeber(-verbände) und Arbeitnehmer(-vertretungen) stärken. In vielen Unternehmen sind die Mitarbeiter nicht organisiert. Ich glaube, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer die fairsten Löhne für die jeweilige Situation festlegen können. Mehr hierzu finden sie hier: https://www.fdp.de/wp-kapitel/vorankommen-durch-eigene-leistung

Personal in den Heil- und Pflegeberufen (Krankenhäuser, Pflegeheime etc.): Wir Freie Demokraten fordern mehr gesellschaftliche Wertschätzung und Würdigung der professionellen Pflege. Pflegende tragen große Verantwortung, sind fachlich qualifiziert und sind körperlich und psychisch stark gefordert. Das muss sich in der Vergütung ihrer Arbeit widerspiegeln. Damit fördern wir die Attraktivität des Berufes. Darüber hinaus fordern wir die integrative Ausbildung der Pflegekräfte. Integrative Ausbildung bedeutet ein gemeinsames erstes Ausbildungsjahr und spezialisierte Folgejahre. Eine generalisierte Einheitsausbildung lehnen wir ab. So erhalten wir eine kompetente Kinder-, Kranken- und Altenpflege. Zudem wollen wir familienfreundliche Arbeitszeitmodelle fördern.
Wir Freie Demokraten wollen, dass bei Heil- und Pflegeberufen die Patientinnen und Patienten im Vordergrund stehen und nicht die Bürokratie. Daher wollen wir den Aufwand für Bürokratie und Dokumentation vermindern, damit mehr Zeit für Zuwendung zu pflegebedürftigen Menschen zur Verfügung steht. Ein Lösungsansatz ist unter anderem die verstärkte Nutzung von IT- und Assistenzsystemen. So stellen wir eine menschenwürdige Begleitung sicher.

Zu den Zuzahlung im Pflegefall möchte ich auf die Verschlankung der Sozialgesetzbücher. Mehr hierzu auch unter: https://www.fdp.de/wp-modul/btw17-wp-a-79

Mehr zu diesem Thema Gesundheitspolitik: https://www.fdp.de/thema/gesundheit

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Rico Kerstan