Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maike H. •

Können Sie bitte begründen, warum ein Hochschulstudium kostenlos ist (Bibliothek wird auch gestellt), ein Handwerker beim Meisterkurs jedoch Materialien und Prüfungsgebühren selbst bezahlen muss ?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Maike H.,

ein Hochschulstudium ist nicht kostenlos, sondern mit erheblichen Kosten verbunden: Semesterbeiträge, Laptop, (je nach Studiengang) Fachliteratur und WG-Miete müssen während des Studiums finanziert werden. Studieren ist in Deutschland oft eine Frage des Geldbeutels der Eltern. Durch die in unserer Koalition beschlossene BAföG-Erhöhung wirken wir dem entgegen, damit mehr Menschen ein Recht auf BAFöG bekommen, ob im Studium oder in der Meisterlehre.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang