Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alwin G. •

Das war eigentlich nicht die die Antwort auf die Frage, wenn wir kein Stromproblem haben warum müssen dann massiv in Wind und PV investieren?

Ausserdem benötigt man zumindest im konventionellen Kraftwerk Waerme um Dampf und damit auch Strom zu erzeugen. Somit sehe ich Ihre Behauptung als ziemlich irreführend an

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Alwin G.,

für uns Grüne im Bundestag ist der Ausbau der erneuerbaren Energien das Kernelement des Klimaschutzes, das Herzstück der  wirtschaftlichen Modernisierung Deutschlands und die Grundvoraussetzung für eine bezahlbare, saubere und sichere Energieversorgung. Mehr Informationen zu unserer Energiewende finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie

Mittel- und langfristig wird sich die Lage auf den Energiemärkten entspannen, wenn mehr Alternativen zu russischem Gas zur Verfügung stehen. Daran arbeitet die Bundesregierung seit Übernahme der Amtsgeschäfte Anfang Dezember 2021. Der beschleunigte Ausbau der erneuerbaren Energien (insbesondere Wind- und Sonnenenergie) und der dafür benötigten Stromnetze gehören ebenso dazu, wie der Import von Flüssigerdgas, der zügig durch den Bau neuer Terminals ermöglicht wird. Außerdem wurde Gas eingespeichert und Gas eingespart durch den Einsatz von Kohlekraftwerken.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang