Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annette S. •

Am 25.02.2022 hat Frau Barbock nach Bekanntgabe der Sanktionen gesagt: "Diese werden Russland ruineren". Liegen Auswertungen der Bemühungen seitens Frau Baerbock seitdem vor?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Annette S.,

seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine im Februar diesen Jahres hat Deutschland zusammen mit der EU sechs Sanktionspakete gegen Russland und Belarus angenommen. Die wirkungsvollen Sanktionen zielen darauf ab, Russlands Fähigkeit zur Finanzierung des Krieges zu schwächen; sie richten sich insbesondere gegen die politische, militärische und wirtschaftliche Elite, die für diese Invasion verantwortlich ist.

Aktuelle Auswirkungen der Sanktionen können Sie auf den Informationsgrafiken unter folgendem Link einsehen: https://www.consilium.europa.eu/de/infographics/impact-sanctions-russian-economy/

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang