Reinhild Reska
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhild Reska zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilhelm Z. •

Frage an Reinhild Reska von Wilhelm Z. bezüglich Wirtschaft

Ich habe auf Ihrem Flyer gelesen, dass Sie für die Beibehaltung des Kohlebergbaues sind.
Wird der Bergbau nicht zu hoch Subventioniert?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Zachraj,
ja es ist richtig. Ich bin für die Aufrechterhaltung der Kohlesubventionen. Warum? Ich bin der Meinung, dass heimische Bergbau-Arbeitsplätze erhalten bleiben sollten, mindestens so lange, bis genügend vollwertige Ersatzarbeitsplätze vorhanden sind, um die Binnennachfrage nicht noch mehr zu schwächen. Es ist sinnvoller den Kohleabbau zu subventionieren als hinterher Arbeitslosigkeit zu bezahlen. Denn mit dem Abbau der
Kohlesubventionen würden dann nicht nur die Arbeitsplätze im Bergbau selbst vernichtet, sondern auch die Arbeitsplätze in der Zulieferindustrie.Ich bin aber auch dafür, dass ein gewisses Maß an Kohleabbau langfristig in Deutschland aufrechterhalten bleiben sollte, um sich von ausländischen Energielieferanten ein Stück weit unabhängiger
zu machen.

Mit freundlichem Gruß, Reinhild Reska