Rebecca Hummel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebecca Hummel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandro S. •

Frage an Rebecca Hummel von Sandro S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen sie z.b zur Verstaatlichung von Physiotherapie und Ergotherapieschulen?
95% aller Schule sind in privater Hand und können oft finanziell von Schülern und Eltern nicht gestemmt werden.
Ich bin selbst Physiotherapeut und meine Schule kostete 345€/Monat + 300€ Miete da die Schule in Ulm war.
Die Bundesregierung beklagt sich oft über mangelndes Personal im Sozial- und Gesundheitswesen.
Um dieses Problem zu beheben muss allerdings etwas unternommen werden damit sich mehr Jugendliche für so einen Job entscheiden.
Müssen ihrer Meinung nach auch die Löhne für Sozial- und Gesundheitswesen Schrittweise erhöht werden.
Dazu würde mich ihre Meinung sehr interessieren.

Antwort von
SPD

Lieber Herr S.,

die SPD und ich treten an um die Bildung in diesem Land für alle kostenlos zu ermöglichen. Dazu gehört die Abschaffung der Kita Gebühren, sowie die Abschaffung von Gebühren bei verschiedenen Ausbildungsberufen. Ob dafür eine Verstaatlichung von Schulen nötig wird oder eine Übernahme von Gebühren durch den Staat sinnvoller ist, müssen Gespräche mit den aktuellen Trägern erbringen.
Ich bin der Meinung, dass die Löhne im Sozial- und Gesundheitswesen steigen müssen. Ebenfalls müssen wir uns um die Arbeitsbedingungen in diesen Bereichen kümmern. Um unsere Systeme aufrecht zu erhalten, müssen soziale Berufe an Attraktivität gewinnen.

Ihre
SPD-Bundestagskandidatin
Rebecca Hummel