Ralf Sondermeyer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Sondermeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias A. •

Frage an Ralf Sondermeyer von Matthias A. bezüglich Verkehr

Herr Sondermeyer,
wie soll die Mobilität der Zukunft aussehen?
Wenn E-Mobilität : wie soll ihrer Meinung nach die Ladesäulen Infrastruktur ausgebaut werden und durch wen?
Soll die E-Mobilität weiter finanziell, vom Staat, auch nach 2019 unterstützt werden(Beim kauf, Steuerbefreiung u.s.w.)?
Wie soll der öffentliche Nahverkehr attraktiver gestaltet werden (2,70 € für 4 Haltestellen) !

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Adolphs.

Elektromobilität im öffentlichen Verkehr soll staatlich gefördert werden. Zuschüsse für E-Autos sind allenfalls sinnvoll für Fahrzeuge, die viel unterwegs sein müssen - etwa bei Handwerkern oder Taxiunternehmen.

Die Infrastruktur ( Ladestationen ) muss von den Stromanbietern kontinuierlich ausgebaut werden.

Das Problem der E-Mobilität ist die Herstellung der Akkus für Elektroautos die noch eine sehr hohe Umweltbelastung darstellen.

Sinnvoller ist für uns der Nahverkehr. Wir fordern ein Sozialticker im öffentlichen Nahverkehr und wollen Perspektivisch einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr für alle.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Sondermeyer