Ralf Bohr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Bohr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute B. •

Frage an Ralf Bohr von Ute B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Bohr,

zum Thema Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren möchte ich gerne Ihre Meinung wissen.
Wir haben erheblich Probleme damit für unser Kind einen solchen Betreuungsplatz zu finden. Das Verhältnis von angebotenen Plätzen und dem Bedarf klafft weit auseinander.
Was können Sie für Eltern tun die einen Betreuungsplatz suchen?

Mit freundliche Grüßen

Behring

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Behring,

die schrittweise quantitative und qualitative Ausweitung der Kinderbetreuung hat für mich eine hohe Priorität. Bis zum Jahr 2013 sollen für 35% der Unter-Dreijährigen Betreuungsplatze vorhanden sein. Das wird aber nicht ausreichen um dem Bedarf gerecht zu werden. Vor ein paar Tagen wurde im Fachausschuss Bildung und Soziales des Beirats Hemelingen berichtet, dass für 76 freiwerdende Plätze im U3-Bereich 289 Anmeldungen vorliegen. Das zeigt für mich auf, dass der Bedarf an U3-Betreuungsplätzen hoch ist und wir deutlich mehr U3-Betreuungsplätze brauchen.
Für mehr U3-Betreuungsplätze werde ich mich einsetzen!

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Bohr