Rainer Voßgröne
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Voßgröne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd S. •

Frage an Rainer Voßgröne von Gerd S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehter Herr Voßgröne!

Ich habe folgende Fragen an Sie:
1. Wie stehen Sie zum Aus-und Weiterbau der A 33 von Belm nach Wallenhorst, hier Anbindung an die A1.
2. Wie stehen Sie zum Halt der DB in Vehrte?
3. Ist es sinnvoll Kleinkinder bei Tagesmüttern versorgen zu lassen, nur weil nicht hinreichend genügend Kita-Plätze vorhanden sind?
4. Lärmschutz an der B 51 neu, wie sollte der aussehen?
5. Abitur nach 8/9 Schuljahren?
6. Ausbau der Gesamtschulen?
7. Warum auch weiterhin Studiengebühren? Diese werden nur noch in Niedersachsen und Bayern erhoben?
8. Warum flächendeckende Einführung der Oberschulen? Führt das nicht zwangsläufig zur Nivellierung der Abschlüsse und des Leistungsstandes der Schüler? (Hinweis: Siehe Orientierungsstufe!)
9. Das Land Niedersachsen zahlt den Beamten schon seit einigen Jahren kein Weihnachtsgeld und kein Urlaubsgeld mehr, die Steuermehreinnahmen des Landes sind aber ganz erheblich in den letzten Jahen gestiegen! Andere Länder locken mit ihren Sozialleistungen und höheren Gehältern insbesondere Lehrer...!
10. Pensionierung /Rente mit 67 auch für Lehrer? (Hinweis: Kaum eine Hauptschullehrer geht heute schon mit 65 in die Pensionierung, sie gehen aus gesundheitlichn Gründen fast alle früher!!)
11. Die Schülerzahlen in der Gemeinde Belm sind für das Schuljahr 2013/2014 erschreckend niedrig, die Eltern schicken ihre Kinder nach Osnabrück......Wie wird die Politik (auch das Land!) hier gegensteuern?

Mit freundlichem Gruß
Gerd Stetskamp

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lehrer Stetskamp,
hier die entsprechenden Antworten:

zu 1:
Die A33-Nord muss gebaut werden. Seit über 40 Jahren wird diese Autobahn geplant, und wir in Belm sind die Dummen, wir ertragen den Vekehr, den Lärm und den vielen Feinstaub. Hierfür ist dabei Voraussetzung,

*   Eine gschlossene Lärmschutzwand beidseitig auf gesamter Strecke

*   Die Bundesbahnstrecke mit Lärmschutzwänden ausstatten.

*   Eine Überquerungbrücke für die Wildtiere mitbauen.

*   Veränderung der möglichen Trassenführung mit Anbindung bis zur Ostercappeln/Leckermühle

*   Dann wird auch nicht das  europäische Schutzgebiet FFH "Fledermauslebensraum    Wiehengebirge  bei Osnabrück"  beeinträchtigt.

* bei einer prognostizierten Zunahme des LKW-Frachtverkehrs in Höhe von 70.000 Fahrten, gibt es keine bessere Lösung.

  Zu 2:
Ich unterstütze die Reaktivierung des Bahnhofes in Belm und Vehrte für die NordWest-Bahn.

zu 3:
Nein, es ist Sinnvoll eine Bindung zur Mutter/Vater in den ersten 3 Jahren zuerhalten. Vondaher ist das Betreuungsgeld eine wichtige freiwillige Entscheidung für die Familie. Wir müssen die Familien mit Kindern in gleicher Weise unterstützen, wie die älteren Menschen. daher muss eine Familien und Pflegekasse eingeführt werden.

Zu 4:
Lärmschutz der B51 Neu aus Steingabionen mit kompletter Begrünung, mindestens 4,5 Meter hoch und die Straße mit Flüsterbelag versehen.

Zu 5:
Keine Veränderungen an dem Schulsystem, Finger weg vom Gymnasium, die Fehlstunden abbauen und Lehrerfortbildungssystem aufbauen mit einem Punktesystem zur Verbesserung der Lehrvermittlung. Die vorhandenen Schulen mit Geld ausstatten, damit eine Zeitgemäße Schulausstattung vorliegt. Die Kopfnoten abschaffen.

Zu 6:
Für Eltern ist es wichtig, dass ihre Kinder die bestmögliche Schullaufbahn besuchen können. Deshalb stehen wir zum Gymnasium, Oberschule und für den Erhalt bereits bestehender breitgefächerten Schullandschaften. Nur eine Gesamtschule lehne ich ab.Die Gesamtschulen sind nicht die besseren Schulen, Beispiel Spanien 50 % Jugendarbeitslosigkeit.

Zu 7:
Die berufliche Fortbildung ist eine persönliche Leistungserweiterung, welche jeder Meister gern bezahlt hat. Die Studiengebühren sind absolut richtig und verbessern die Qualität der Hochschulen enorm. Dank der Studiengebühren haben wir in Niedersachsen die beste Betreuungsrelation mit siebzehn Studierenden pro Dozenten.

Zu 8:
Die gestärkte Durchlässigkeit der geplanten niedersächsischen Oberschule wird vielen Schülern noch bessere Perspektiven bieten. Dazu wird auch beitragen, dass wir die Zahl der Sozialpädagogen an den Oberschulen ausweiten und den Oberschulen anbieten wollen, teilgebundene Ganztagsschulen zu werden. Bei teilgebundenen Ganztagsschulen besteht teilweise die Pflicht, am Ganztagsangebot teilzunehmen. „Für mich ist klar: Wir wollen nicht nur das Türschild verändern, sondern auch die Qualität der Schule verbessern.“ Ein weiterer Vorteil der Reform ist, dass mit dem Modell der Oberschule die fast 400 zwei- und dreizügigen Schulstandorte in Niedersachsen langfristig gesichert werden.  Die Oberschule ist der richtige Weg.

Zu 9:
Wir müssen beherzigen, Gute Arbeit gutes Geld. Die FDP-Landtagsfraktion strebt ein neues Dienstrecht für die Lehrerschaft an, das bestehende Inkonsistenzen und Ungerechtigkeiten beseitigt.

Zu 10:
Einen flexibleren Renteneintritt und einen gleitenden Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand. Die Rente mit 67 ist ein unverzichtbarer Baustein für ein generationengerechtes Rentensystem. Viele könnten oder wollten gegen Ende ihres Erwerbslebens aber nicht mehr so viel arbeiten wie früher, daher seien flexiblere Übergänge nötig. Daher muss die Hinzuverdienstgrenze beim vorgezogenen Rentenbezug aufgehoben werden.

Zu 11:
Die Johannes Vinke Schule muss sich neu ausrichten, Zeitgemäßer sein, moderne Unterrichtsbedindungen und die vielen Fehlzeiten abbauen. die Lehrerfortbildung ist besonders wichtig. das Thema Umwelt und Internet muss mehr bearbeitet werden.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Voßgröne