Rainer Stephan
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Stephan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd B. •

Frage an Rainer Stephan von Bernd B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Stephan,

werden Sie sich für einen verstärkten Grünlandschutz, insbesondere des artenreichen Grünlands einsetzen? Der NABU fordert einen Aktionsplan Grünland, dessen zentrales Element höhere, einkommenswirksame Fördersätze und neue Agrarumweltmaßnahmen (z.B. Weideprämie) für vorbildlich wirtschaftende Landwirte darstellt. Gerade hier auf der Schwäbischen Alb ist eine gezielte und höhere Förderung der Leistungen von Landwirten beim Erhalt des artenreichen Grünlands von ökonomischer Bedeutung, neben der hohen Bedeutung für das Landschaftsbild und den Naturschutz.

Im Namen der NABU-Gruppe Plochingen danke ich Ihnen bereits im Voraus für die Beantwortung unserer Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Bitterlich

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bitterlich,

artenreiches Grünland und Streuobstwiesen gehören zu unserer Heimat. Mein Wohnort Holzmaden ist zu einem Großteil von dieser schönen Landschaft umgeben. Ich bin Mitglied im Vogelschutz- und Naturverein Holzmaden und mache Most von Äpfeln meiner Wiese. Alle geeigneten Aktivitäten, die dem Erhalt dieser alten Kulturlandschaft dienen, begrüße ich und werden von mir auch unterstützt. Ob und welche Fördersätze für den Bestand oder die Pflege des Grünlands gezahlt werden können, vermag ich im Detail noch nicht zu beurteilen. Dem Grunde nach ist Ihr Ansinnen jedoch gut. Da wir aber unter Berücksichtigung gleichbleibender Haushaltsansätze nicht mit mehr Geld rechnen dürfen, kann eine Förderung neuer, zusätzlicher Maßnahmen größtenteils wohl nur über eine Mittelumschichtung erfolgen. Bei diesem Thema ist mir wichtig, dass diejenigen, die diese Landschaft mit ihrer Hände Arbeit geschaffen und gepflegt haben - Landwirte, Schäfer und Obstbauern -, mit ins Boot genommen und einvernehmliche Lösungen angestrebt werden.

Herzliche Grüße

Ihr Rainer STEPHAN