Rainer Genilke
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Heike T. •

Wie wollen Sie die Schulbildung verbessern?

Die Klassenstärken steigen gerade bis zum Maximalwert an, viele Schülerinnen und Schüler zeigen ein negatives auffälliges Sozialverhalten mit wenig Motivion zum Lernen. An den Oberschulen steigt der Anteil der Seiten- und Quereinsteiger, obwohl gerade hier die Anforderungen an die Lehrkräfte sehr hoch sind.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau T.,

vielen Dank für Ihre Frage. Da nur eine begrenzte Antwort in diesem Format möglich ist, hier meine Beantwortung.

Ein großes Thema im Bildungsbereich ist der Lehrermangel – hier wollen wir kurzfristig auf schnell wirksame Maßnahmen setzen. Zum Beispiel planen wir professionelles Headhunting einzusetzen und aktiv Werbung im In- und Ausland schalten. Auch bereits pensionierte Lehrkräfte könnten auf kurze Sicht zu einem Wiedereinstieg motiviert werden, indem man vorhandene Hürden abbaut. Gleichzeitig wollen wir Schulleiter und Lehrkräfte auch bei bürokratischen Aufgaben und Tätigkeiten, die nichts mit der Lehre zu tun haben entlasten, etwa indem wir Schulassistenzen, schulpsychologische Dienste oder IT-Personal in den Schulen einsetzen. Natürlich müssen wir parallel auch langfristig vorsorgen und mehr Lehrkräfte ausbilden. Hierfür wollen wir die Studienplatzkapazitäten in Potsdam und Cottbus-Senftenberg ausbauen und das Studium praxisorientierter gestalten, um Abbruchquoten zu minimieren. Natürlich wollen wir auch das Schulumfeld generell so gestalten, dass unsere Kinder gern zur Schule gehen und richtig aufs Leben vorbereitet werden – dafür wollen wir überall wohnortnahe Schulen erhalten und im Zweifel auch Vorgaben zu erforderlichen Klassenstärken anpassen. Daneben wollen wir auch Freie Schulen weiter unterstützen, da sie eine sinnvolle Ergänzung in unserem Bildungssystem darstellen. Zu guter Letzt muss natürlich auch in die Räumlichkeiten und Ausstattung der Schulen investiert werden, um den geänderten Anforderungen gerecht zu werden.

Es ist aus meiner Sicht gut und richtig, den Bildungsbereich stärker in den Fokus der Landespolitik zu rücken. Denn gerade hier liegt die Zukunft Brandenburgs. Da der Fachkräftemangel schon jetzt im Land groß ist, brauchen wir jede Einzelne und jeden Einzelnen für die vielen Berufsbilder in Brandenburg. Ein gute Schulbildung ist daher ein Schlüssel dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Genilke