Rainer Christian Thiel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Christian Thiel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christopher G. •

Frage an Rainer Christian Thiel von Christopher G. bezüglich Soziale Sicherung

Wieso haben sie sich für die SPD entschieden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gebau,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Person. Ich bin bereits seit 1970 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Da ich noch eine klassische Lehre gemacht habe war es mir wichtig, mich für eine gute Ausbildung einzusetzen. Dies konnte ich in der Gewerkschaft bei der Mitarbeit am ersten Berufsbildungsgesetz. Daher engagierte ich mich bereits im Alter von 16 Jahren in der „Industriegewerkschaft Chemie Papier und Keramik“. Dieses Anliegen fand ich auch in meiner SPD wieder, weshalb ich folglich dieser Partei beitrat und mich nunmehr für ein besseres und gerechtes Gesamtbildungssystem einsetze – von der frühkindlichen Bildung bis zum ersten, berufsqualifizierenden Abschluss.
Nunmehr eines von vielen Anliegen: Hinzu kamen auch wichtige Schwerpunkte, wie die Struktur- und Energiepolitik und die Wirtschaftsförderung. Als freigestellter Betriebsrat im „Edelstahlwerk Böhler“ habe ich den NRW-typischen Strukturwandel bereits miterlebt und den Übergang für die Beschäftigten sozialverträglich mitgestaltet. Durch mein überregionales Engagement in der „Region Köln Bonn e.V.“ und der „Innovationsregion Rheinisches Revier“ sowie durch meine Tätigkeiten in der Landes- und auch Kommunalpolitik versuche ich unsere Region für den kommenden Strukturwandel - nach der Braunkohle - zukunftsfähig und somit mit Perspektiven für die heranwachsenden Generationen zu gestalten. Gute Bildung und gute Arbeit sind mein Credo. Eine Leitlinie, die auch bei der SPD beheimatet ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Rainer Thiel, MdL