Rainer Bleiler
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Bleiler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Rainer Bleiler von Martin S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Bleiler,
welches Konzept verfolgen Sie bzw. Ihre Partei zur Finanzierung der Berliner Hochschulen:
1. Befürworten Sie die Einführung von Studiengebühren?
2. Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen ihrer Meinung nach geschaffen werden, um die Einführung von Studiengebühren sozial gerecht zu gestalten?
3. Wenn nein, welche Alternativen zur Finanzierung der Hochschulen sehen Sie, um langfristig die Qualität in Lehre und Forschung zu erhalten bzw. zu verbessern?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Strähle

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Strähle,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Sie bringen damit Ihr Interesse an den anstehenden Wahlen zum Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen in Berlin zum Ausdruck.

Ihre Fragen beantworte ich wie folgt:

Wir benötigen eine nach sozialen Gesichtspunkten gestaffelte Studiengebühr als Beitrag zum Erhalt des Hochschulstandorts Berlin. Diese Gebühren dürfen ausschließlich nur den Unis zugute kommen. Um den Hochschul- und Wissenschaftsstandort Berlin langfristig zu sichern, müssen neue Wege auch in der Finanzierung gegangen werden, um sich aus dem Würgegriff des Senats zu befreien. Interessante Wege der Unterstützung und Finanzierung der Hochschulen geht hierbei der Arbeitgeberverband der Chemischen Industrie, das ich Ihnen gern als pdf-Datei (Anlage) zur Verfügung stelle.

Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie mich das wissen. Meine Internet-Seite lautet: http://www.rainer-bleiler.de.

In der Hoffnung Ihre Fragen beantwortet zu haben, bedanke ich mich und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Bleiler