Frage an Raik Dirk Dreher von lisa g. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Hallo,
ich möchte von ihnen gerne wissen,wie sie zur Frage des Familiennachzugs bei subsidär Schutzberechtigten stehen ? Was werden die Grünen dafür tun, das auch diese Menschen ihre bedrohten Familienangehörigen schnellstmöglich nachkommen lassen können? Wird die Ermöglichung des nachzugs ab März 2018 bestehen bleiben? es ist eine furchtbare, kaum erträgliche Situation , ich habe Freunde, die darin leben müssen .
Mit freundlichen Grüssen
Lisa Grau
Sehr geehrte Frau Grau,
herzlichen Dank für Ihr Frage, denn das Schicksal vieler Flüchtlinge, die zur Zeit in Deutschland ohne ihre Familien leben müssen, bewegt mich sehr. Die zeitweilige Aussetzung des Familiennachzuges durch die große Koalition erhält nicht meine Zustimmung, sondern ganz im Gegenteil bin ich der Auffassung, dass der Familiennachzug der engsten Familienangehörigen der Integration dient.
Schluss endlich sind diese Menschen als Flüchtlinge in Deutschland anerkannt und werden hier in den nächsten Jahren leben. Dann entspricht es aber auch meinem christlichen Verständnis von Nächstenliebe, dass diese Flüchtlinge nicht ohne ihre Familien in Deutschland leben müssen. Deswegen setze ich mich dafür ein, dass der Familiennachzug verfolgt und das so schnell wie möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Raik Dreher