Piérre ter Horst
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Piérre ter Horst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Justin P. •

Wie stellen sie die Zukunft der Bildung und er Erziehung vor

Bitte sagen sie alles was sie denken

Ps: Sie waren gut bei der Podiumsdiskussion in Hamm

Piérre ter Horst
Antwort von
Volt

Hallo Justin, hier meine erste Antwort zur Bildung, wie Volt und auch ich mir in Zukunft vorstelle:

 1. Vereinheitlichung des Bildungsurlaubs auf Bundesebene.
 2. Ermöglichung beruflicher Neuorientierung ohne finanzielle Nachteile.
 3. Subventionierung von Weiterbildung unabhängig vom finanziellen Status.
 4. Ausbau und bessere Ausstattung von Volkshochschulen.
 5. Modularisierung und Zertifizierung von Weiterbildungsangeboten.
 6. Zugang zu Erasmus-Programmen für alle Bürger.
 7. Gleichberechtigter Zugang zu hochwertiger Bildung und Abschaffung der Segmentierung im Schulsystem.
 8. Förderung inklusiver Schulumfelder.
 9. Anpassung und Kürzung der Lehrpläne mit Fokus auf Demokratie, Nachhaltigkeit und Europa.
 10. Erhöhung der Bildungsausgaben, nachhaltige Schulinfrastruktur, Dezentralisierung von Schulen im ländlichen Raum und Angleichung der Lehrkräftebezahlung.

Ich hoffe ich konnte dir deine frage zur Bildung aus Volt und meiner Ansicht gut erklären.

Mit freundlichen Grüßen
P. ter Horst