Frage an Petra Strüber von Drei französische S. bezüglich Europapolitik und Europäische Union
Jean-Baptiste IMATTE, Camille NEUVILLE und Morgane RICHARD
Lycée Galilée
Première AbiBac / Mlle Lechiguero
BP 114
F - 77385 COMBS-LA-VILLE
Betrifft : deutsch-französische Beziehungen
40 Jahre Partnerschaft Duderstadt – Combs-la-Ville
Combs, den 17. Dezember 2007
Sehr geehrte Frau Strüber,
Als erstes möchten wir uns vorstellen : wir gehen zurzeit auf das Lycée Galilée in Combs-la-Ville bei Paris, der französischen Partnerstadt von Duderstadt, wo Sie für die Landtagswahl am 27. Januar 2008 kandidieren, und sind in der Abibac-Klasse. AbiBac ist der gleichzeitige Erwerb der deutschen und der französischen Hochschulreife.
Wir wenden uns an Sie, um mit Ihnen über unsere Projektarbeit zum deutsch-französischen Tag, am. 22. Januar 2008 zu sprechen :
2008 jährt sich zum 40. Mal die Partnerschaft zwischen Duderstadt und Combs-la-Ville.
Unsere Klasse interessiert sich für beide Ereignisse und versucht, möglichst viele Informationen, Zeugenberichte und Dokumente zu diesem Thema zu sammeln.
Deshalb möchten wir Ihnen einige Fragen stellen und danken Ihnen im voraus für Ihre Antwort.
Hatten Sie die Gelegenheit, sich persönlich für diese deutsch-französische Städtepartnerschaft zu interessieren ?
Welchen Platz und welche Bedeutung haben Frankreich und die deutsch-französischen Beziehungen in Ihren persönlichen Ansichten und in Ihrem politischen Projekt?
Haben Sie etwas Besonderes vor, wenn Sie gewählt werden ?
Wir würden uns sehr freuen, bald von Ihnen zu hören und wünschen Ihnen schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2008.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Jean-Baptiste Imatte, Camille Neuville und Morgane Richard
Sehr geehrte Damen und Herren,
für Ihr Interesse an der Landtagswahl in Niedersachsen und Ihre an mich gerichtete Nachfrage danke ich Ihnen und antworte gern:
Für meinen Wahlkreis Duderstadt habe ich mich aufgrund meiner persönlichen Ortskenntnis im Vorfeld sowie aktuell mit der Frage der deutsch-französischen Städtepartnerschaft mit Ihrer Gemeinde Combs-La-Ville befasst. Die französisch-deutschen Beziehungen sind seit der Nachkriegszeit stark verwurzelt. Deutschland und Frankreich sind tragende Säulen der Europäischen Einigung und der EU. Französich ist eine der bedeutendsten Weltsprachen. Auch ist Frankreich ein attraktives benachbartes Reiseziel. Da dem Europarecht immer stärkere Bedeutung zukommen wird, werden sich so politische Projekte künftig verstärkt in diesem Kontext bewegen. Nach meiner politischen wie auch persönlichen Ansicht werden Frankreich und Deutschland künftig immer enger zusammenarbeiten. Persönlich mag ich Frankreich sehr wegen seiner vielfältigen wundervollen Landschaft und Natur.
Falls ich gewählt werde, würde ich mich für sinnvolle deutsch-französischen Beziehungen jeglicher Art, staatspolitisch, kulturell, wirtschaftlich o.ä., einsetzen.
Für das bevorstehende Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen und Ihrer Familien frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr 2008.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Petra Strüber