Peter Wirkner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Wirkner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole H. •

Frage an Peter Wirkner von Nicole H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Wirkner,

ist Ihnen eigentlich aufgefallen, dass die Noten (allgemein) der Azubis in Baden Württemberg, seit der Einführung der Lernfelder viel schlechter geworden sind?Unser Ausbilder hat uns darauf hingewiesen. Durch die Lernfelder sind die einzelnen Fächer nicht mehr getrennt, und das strukturierte Lernen fällt schwer... Dadurch ist es auch schwerer anschließend einen guten Beruf zu finden!
mfg Henny

Antwort von
SPD

Ja, das ist mir aufgefallen.
Ich finde das nicht in Ordnung. Zwar wissen wir, dass inhaltlich "alles mit allem zu tun hat“, aber die klare Denk- und Lernstruktur ist unabdingbar für ein sinnvolles Lernen gerade in frühen Ausbildungsphasen dringend von nöten. Das ist im übrigen nicht nur bei Azubis sondern auch bei Studenten so, wie ich in meinem Beruf immer wieder merke. Vernetzungen und fächerübergreifendes Lernen sollte in späteren Ausbildungsabschnitten vorgenommen werden.
Also: Klare Fächer-klare Inhalte-klare Strukturen. Die Lernenden müssen genau wissen, um was es konkret geht.

Peter Wirkner