Peter Schulz-Oberschelp
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Schulz-Oberschelp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerfried R. •

Frage an Peter Schulz-Oberschelp von Gerfried R. bezüglich Senioren

Was wollen Sie unternehmen wenn Sie gewählt werden , gegen die Altersarmut
Bei Rentnern die eine Rente unterhalb der Armutsgrenze erhalten???

Antwort von
DIE LINKE

Leider hat das Landesparlament kaum Möglichkeiten, bei der Altersabsicherung aktiv einzugreifen. Grundsätzlich sind drei Weichenstellungen nötig, um die wachsende Altersarmut zu bekämpfen.

1. Die weitere Senkung des durchschnittlichen Rentenniveaus muss verhindert werden.
2. Eine Mindestrente in Abhängigkeit von der Erwerbsarbeit sollte oberhalb der Grundsicherung im Alter eingeführt werden.
3. Das Rentensystem sollte auf eine breitere Basis gestellt werden und insbesondere auch sämtliche Beschäftigte des öffentlichen Dienstes (einschl. der verbeamteten Beschäftigten) umfassen.