Peter Schröder
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hauke H. •

Frage an Peter Schröder von Hauke H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Schröder,

wie verhindern Sie den Neubau von Kohlekraftwerken.
Welche Maßnahmen werden Sie ergreifen, um den Ausbau der Stromnetze voranzutreiben?

Hochachtungsvoll

Hauke Harder

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Harder!

Danke für Ihre Anfrage. Ich verweise im allgemeinen auf das Programm der Grünen und mache Sie darauf aufmerksam, dass sich lt. einem Bericht der Süddeutschen Zeitung die Stadt München entschlossen hat, bereits im Jahre 2015 ihren Strom zu 100% aus regenerierbaren Quellen zu beziehen. Anspruch und Wirklichkeit liegen also nicht mehr weit auseinander.
Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass die Wege bekannt sind, die man gegen muß, dass allerdings alle politischen Wege beschritten werden müssen, um die bisherigen und zukünftigen Stromerzeuger auf diese Ziel einzuschwören. Das dazu gesetzliche Rahmenbedingungen gehören, die auch Netzeinrichtung und - betreibung für eine eher dezentral eingerichte Stromerzeugung geeignet sind, ist zwingend: Marktwirtschaftliche Bedingungen müssen so gestaltet werden, dass es schließlich die Verursacher von Schadstoffen - seien es radioaktive Gifte, die nach Jahrtausenden noch hochtoxisch sind, seien es eigentlich harmlose Gase, die in ihrer Überproduktion und Konzentration auf lange Sicht ein ähnliches Maß an Schäden anrichten - das es die Verursacher sind, die unmittelbar für deren Beseitigung haftbar sind. Bei Einrichtung dieses Prinzips ist die Wirtschaftlichkeit Regenerierbarer Energien unschlagbar.

Mit freundlichen Grüssen
Peter Schröder