Passfoto Dr. Peter Rehbein
Peter Rehbein
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Rehbein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannes R. •

Hi, wir sind Schüler und haben gerade PoWi und würden gerne wissen was ihre Meinung zum Kopftuch tragen bei der Arbeit ist.

Passfoto Dr. Peter Rehbein
Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Grundrecht auf freie Religionsausübung stellt sicher, dass am Arbeitsplatz das Kopftuch grundsätzlich getragen werden darf, allerdings gab es kürzlich ein Urteil des EuGH, wonach eine Einschränkung aus wichtigen Gründen zulässig ist:

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/eugh-urteil-verbot-kopftuch-arbeitsplatz-100.html

Die aktuelle Rechtssprechung in Deutschland geht davon aus, dass das Kopftuch als religiöses Symbol zu werten ist und daher bei einer Tätigkeit im Staatsdienst unangebracht ist, ebenso wie andere religiöse Symbole wie Kruzifixe oder Kippas.

Ein Kommentar dazu: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/neutralitaetsgebot-im-staatsdienst-ohne-kopftuch-15090500.html

Freundliche Grüße
Peter Rehbein