Peter Mohrfeldt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Mohrfeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Peter Mohrfeldt von Christian S. bezüglich Wirtschaft

Die Handelskammer macht das Thema Fachkräfte für die Wirtschaft zum Prüfstein Nummer 1. Bisher ist für die Fahckräfte das saatlich garantierte Zwangsmonopol der Kammern dafür hauptverantwortlich. Auf Mängel im Wirtschaftssystem lautet die Antwort der Wirtschaft: mehr Wettbewerb und Vielfalt. Wie wollen Sie für mehr Wettbewerb im Kammerwesen Schleswig-Holsteins sorgen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Moin Krischan,

Leider hat die Beantwortung der Frage etwas gedauert, aber die Meinungsbildung zu diesem Thema nimmt in der Partei doch ein bißchen Zeit in Anspruch. Der Prozess ist auch noch nicht abgeschlossen, deshalb heute eine persönliche Antwort von mir auf deine Frage.
Ich halte das bis heute gültige Konstrukt der Zwangsmitgliedschaften nicht für zeitgemäß und lehne es ab, zumal eine große Summe aus diesen Geldern für die Bezahlung hochdotierter Posten und der Vermehrung des Geldes benutzt wird.
Die Kammern sollten sich selbst finanzieren über freiwillige Beiträge ihrer Mitglieder.
Das heißt, die Kammern müssen ihre Dienstleistungen anbieten und Betriebe können sich entscheiden, ob sie Mitglied werden oder nicht. Damit ist auch die Frage offen, wie
Interessenvertretungen in Zukunft aussehen werden, es könnten auch demokratisch organisierte Verbände entstehen.
Die grundsätzliche Frage ist, wie gesagt, noch nicht zu Ende diskutiert und ich bin gespannt wie die Ergebnisse aussehen werden.

Viele Grüße
Peter Mohrfeldt