Peter Lackner
Aufbruch
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Lackner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra W. •

Frage an Peter Lackner von Petra W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Lackner,

was halten Sie vom Codex Alimentarius?

Mit freundlichen Grüßen
Petra Weiß

Antwort von
Aufbruch

Sehr geehrte Frau Weiß

der Codex Alimentarius ist aus meiner Sicht eine zunächst vernünftige und zustimmungswürdige Übereinkuft gewesen, verschiedene Standards in Lebensmitteln in Bezug auf Vitamine u.s.w. einzuhalten, bzw. "für sinnvoll" zu erklären.

Leider hat sich - so wie wir es erleben - in manchen Fragen eine Empfehlung ergeben (müssen?), die wohl nicht immer auf streng wissenschaftlichen Arbeiten basieren konnte: Es gibt eben nicht immer geeignete wissenschaftliche Arbeiten alzumal es in unserem Land kaum Gelder zur Erforschung von nicht patentierbaren Stoffen gibt... Da liegt es natürlich auf der Hand, dass "Interessen" dorthin drängen, wo die wissenschaftliche Vernunft einen luftleeren Raum zurückläßt.

Wie die weitere Entwicklung des "Codex" voranschreitet, werden wir deshalb mit Interesse aber nicht unkritisch beobachten.

mit freundlichen Grüssen

Dr. Lackner