Peter Jürgen Pricelius
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Jürgen Pricelius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hildegard B. •

Frage an Peter Jürgen Pricelius von Hildegard B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Pricelius,

wie sieht Ihre Partei den Sozialabbau in Bremen und die damit einhergehende Armut gerade bei Kindern und alten Menschen. Haben sie da ein Konzept das gerecht ist?

MfG
Behrens

Antwort von
REP

Sehr geehrte Frau Behrens,

unser Sozialstaat soll die wirklich Schwachen unterstützen und ihnen ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Zu den wirklich Schwachen gehören Kinder und alte Menschen.

Das muß natürlich auch bezahlt werden. So sollte sowohl bei der Einnahmen- wie der Ausgabenseite gearbeitet werden. Einnahmen werden nur durch Arbeitsplätze geschaffen, wo (nicht zu hohe) Steuern und Sozialabgaben gezahlt werden. Ausgaben werden dort gespart, wo überflüssige Bürokratien im Sozialsystem abgebaut werden. In Bremen muß man zudem einmal anmerken, das der Anteil der Ausländer unter den Leitstungsempfängern weitaus höher ist als bei den Deutschen. Sie können das hier nachlesen: www.destatis.de/presse/deutsch/pm2005/p3390081.htm. Diese Leute können wir nicht dauerhaft bezahlen, das ist Sache der Herkunftsländer. Wir sehen unseren Nachbarn Dänemark durchaus als Vorbild: hohe Leistungen für einen begrenzten Personenkreis sowie eine schnelle Wiedereingliederung arbeitsfähiger Personen ins Erwerbsleben.