Peter A. Gebhardt
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter A. Gebhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia S. •

Frage an Peter A. Gebhardt von Claudia S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Am 13.08. um 13:15 Uhr teilten Sie auf der Seite der AfD Landshut ein Video, in dem Sie dem Leser nahelegen, hier würden zum Zwecke der Desinformation der Bürger das Ertrinken von Flüchtlingen inszeniert. In Wirklichkeit handelt es sich um ein griechisches Filmteam, das einen Dokumentarfilm über die Flucht von Armeniern nach Griechenland in den 20er Jahren dreht. Ähnliche Beispiele finden sich zuhauf auf der Seite. Sie verurteilen z.B. ein "Speed-Dating" genanntes Zusammentreffen von jungen Flüchtlingen mit Einheimischen in Lenggries, ohne sich über Ziel und geplanten Ablauf informiert zu haben. Ein einfacher Anruf bei den Veranstaltern hätte das Missverständnis aufgeklärt.

Meine Frage: Warum verbreiten Sie Gerüchte? Warum prüfen Sie Ihre Mitteilungen nicht auf sachliche Richtigkeit, bevor Sie sie veröffentlichen? Ich würde das von einem Landtagskandidaten erwarten.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Sievers,

erst einmal Danke für Ihre Frage hier!

Und Danke, dass Sie Informationen aus dem Internet so kritisch prüfen.

Haben Sie für "In Wirklichkeit handelt es sich um ein griechisches Filmteam, das einen Dokumentarfilm über die Flucht von Armeniern nach Griechenland in den 20er Jahren dreht." auch eine Quelle?

Denn eine Rückwärtssuche hier, brachte keine Ergebnisse:

https://citizenevidence.amnestyusa.org/

Erst dann kann auch ich dieses Video überprüfen und ggf. löschen.

Denn bei der überwältigenden Vielzahl von Propaganda beider Seiten zur Einwanderungs- und Flüchtlingsthematik kann es natürlich passieren, dass man Material auf Facebook für authentisch hält, das von interessierter dritter Seite dort bewusst eingestellt wird, um z.B. Ihre Frage auszulösen.

Zum Thema Lenggries: Dies ist nur die Wiedergabe eines Veranstaltungshinweises. Zum Thema selbst habe ich dort nichts geschrieben. Eine Überprüfung war also nicht notwendig.

Ich hoffe Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben und warte dann
noch auf Ihre Quelle zu Griechenland.

Peter A. Gebhardt