Peter Frank
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Frank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lina K. •

Frage an Peter Frank von Lina K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Frank,

mich würde interessieren, ob Sie aus der linken Gewerkschaftsbewegung kommen oder als Mitglied linker kommunistischer Parteien oder Gruppen wie DKP oder K-Gruppen zur Linken gekommen sind.
Außerdem würde ich gern erfahren, wie Sie zur Abschaffung der Wehrpflicht stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Lina Kuhn

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Kuhn,

mein politischer Werdegang hier gerne kurz skizziert:

Während meiner Ausbildung 1970 bei Hanomag-Henschel in Hannover bin ich durch die dortige Jugendvertretung für die IG Metall geworben worden, deren Mitglied ich auch heute noch als Rentner bin. Über Mandate als Jugendvertreter, Vertrauensmann, Betriebsrat merkte ich bald, dass nicht alles über die gewerkschaftliche Schiene geregelt werden kann. Mich führte diese Erkenntnis in die SPD, in der ich einige Jahre als Ortsvereinsvorsitzender und Beisitzer im Unterbezirksvorstand tätig war. Als sich zu Zeiten von Blair in Großbritannien und Schröder in Deutschland die Ausrichtung in die sogenannte Mitte mit dem Höhepunkt der Agenda 2010 als "mainstream" in der SPD durchsetzte, war für mich, wie für tausende weiterer Mitglieder, der Zeitpunkt gekommen, dieser Partei "Ade" zu sagen. Sie können mir glauben, das war keine leichte Entscheidung für uns, aber bei über 80 % Zustimmung zur Agenda 2010 auf dem damaligen Parteitag war die SPD für mich nicht mehr der Interessenvertreter der arbeitenden Bevölkerung. Nach einigen Monaten politischer Abstinenz bin ich dann in die WASG eingetreten und durch die Fusion mit der PDS in der Partei DIE LINKE angekommen.

Sie können hieraus entnehmen, daß eine Zugehörigkeit zu anderen Gruppierungen nicht gegeben war.

Zum Thema Wehrpflicht. Ich selbst mußte 1967 noch 18 Monate meines Lebens für diese Form des Militärdienstes aufwenden, während viele andere meines Jahrgangs davon verschont blieben und auch keinen Zivildienst leisten mußten. Als ich dann 1968 mein Studium in Hamburg aufnehmen konnte, hatten andere bereits 3 Semester studieren können. In jenen Jahren erlebte die Welt den Vietnamkrieg und den Einmarsch der Sowjetarmee in die CSR. Dies förderte die Entwicklung einer pazifistischen Grundhaltung bei mir, die folgerichtig in die Ablehnung der Wehrpflicht führt.

Ich hoffe, Ihnen hiermit den gewünschten Einblick in meine Entwicklung gegeben zu haben.

Bitte nehmen Sie am 27. März unbedingt Ihr Wahlrecht war, auch wenn ich vielleicht nicht der von Ihnen bevorzugte Kandidat sein sollte.

Beste Grüße
Peter Frank