Peter Cremerius
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Cremerius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timo G. •

Frage an Peter Cremerius von Timo G. bezüglich Bildung und Erziehung

Warum ist das Zentralabitur zwölf Jahre lang und warum gibt es das Zentralabitur überhaupt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gerke,

gerne beantworte ich Ihre Frage und hoffe auf Ihr Verständnis, dass meine Antwort vielleicht nicht innerhalb von einer Stunde, wie es Ihrem Anforderungsniveau zu entsprechen scheint, beantworte habe. Umso mehr hoffe ich, dass Ihnen meine Ausführungen hinlänglich Aufschluss über meine Haltung zum Thema „Zentralabitur“ geben.
Im Zuge der Umwandlung von G9 auf G8 wurde es ermöglicht, dass an den Gymnasien das Abitur bereits nach zwölf Jahren abgelegt werden kann. Daneben existiert nach wie vor die Möglichkeit, dass Abitur an Gesamtschulen und Berufskollegs nach 13 Jahren erlangt werden kann. Die verkürzte Möglichkeit diente dem Ziel, dass junge Menschen, die im internationalen Vergleich sehr spät in die berufliche bzw. universitäre Ausbildung starten, früher in die weitere Phase der Qualifikation einsteigen können. Dies hat sich aus meiner Sicht bewährt. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es eine Wahlmöglichkeit gibt, sowohl nach zwölf als auch nach 13 Jahren das Abitur zu machen.
Der zweite Teil Ihrer Frage intendiert Ihr Interesse an den Beweggründen, warum es zentrale Abituraufgaben an allen Schulen gibt. Dies dient dem Zweck eine größere Vergleichbarkeit und somit Transparenz zwischen den verschieden Leistungsniveaus der Schulen herzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Cremerius