Peter Borel
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Borel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriela S. •

Frage an Peter Borel von Gabriela S.

Die EU hat die Beihilferichtlinie für Flughäfen neu gefasst, es aber meines Wissens unterlassen, eine Besteuerung des Keorsins auf europäischer Ebene einzuführen. Halten Sie es in Zeiten des Klimawandels noch für zeitgemäß, das Kerosion unbesteuert zu lassen und damit eine versteckte Subvention zu geben?

Antwort von
ÖDP

Jeder weiß, dass das Flugzeug der größte Verursacher des Klimawandels ist. Dass ausgerechnet das Kerosin von einer Besteuerung befreit ist, ist natürlich der starken Lobby der Flugbetriebe geschuldet und gleicht einer ständigen Subventionierung, d.h. das Flugzeug genießt gegenüber anderen Verkehrsmittel eine ungerechtfertigte Privilegierung.
Als EU-Abgeordneter werde ich dieser Ungerechtigkeit den Kampf ansagen.