Frage an Peer Steinbrück von Dennis K. bezüglich Wirtschaft
Sehr geehrter Herr Steinbrück,
ich habe Sie bei Frau Maischberger ( http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/311210_menschen-bei-maischberger/16372334_-ich-will-kanzler-werden- ) gesehen und nehme Bezug auf das Gespräch mit Herrn Selter aus dieser Sendung (ab 42:17 Minuten).
In diesem Gespräch geht es um die Wiedereinführung einer Vermögenssteuer. Sie Herr Steinbrück, wollen da nicht konkret werden, was schade ist und mich daher veranlasst darauf auch nicht weiter einzugehen. Aber ich möchte aufgreifen, dass aus meiner Sicht, die Deutsche Binnenkonunktur zur Zeit am Boden liegt und eine Vermögenssteuer auch nicht helfen wird diese wieder auf die Beine zu stellen. Diese Angst hat auch Herr Selter und Sie konnten oder wollten Sie ihm in dieser Sendung nicht nehmen.
Mir macht in Bezug auf Binnenkonjunktur auch noch ein anderes Thema Sorgen und zwar im größeren Umfang als eine Deutsche Vermögenssteuer, nämlich der ESM!
Aus meiner Sicht ist diese Behörde eine Wettbewerbsbremse. Denn der ESM verführt nicht gerade dazu vernünftig zu Wirtschaften. Der ESM nimmt den Wirtschaftlichen Druck von den EURO Mitgliedern und verschafft ihnen Luft wo sie schon genug Luft haben. Nein, um die Europäische und die Deutsche Binnenkonjunktur zum Laufen zu bekommen muss es aber mehr Druck auf alle geben.
Ich möchte Ihnen aber nun nicht weiter diktieren wie Sie die Welt zu sehen haben, ich möchte Sie fragen, wie wollen Sie Ihre Partei und bei erfolgreicher Wahl, Ihre Rot-Grüne Regierung davon überzeugen den ESM wieder abzuschaffen?
Und was werden Sie den Briten als Deutscher Kanzler sagen, wenn die nächstes Jahr über den Verbleib in der EU abstimmen?
Deren PM Cameron hat sich ja eindeutig positioniert:
http://www.youtube.com/watch?v=JMSb53IKLIk
Wie also wollen Sie die Europäische Binnenkonjunktur, mit Vermögenssteuer und ESM, zum Laufen bringen?
Und wie wollen Sie den Deutschen Mittelstand auf Ihre Seite bekommen?
Mit freundlichen Grüßen
Dennis Kufner
Sehr geehrter Herr Kufner,
Peer Steinbrück bedankt sich für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.
Mit dieser Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Steinbrück zu wenden. Dieses ist unter der Email-Adresse peer.steinbrueck@bundestag.de oder postalisch,
Peer Steinbrück, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Büro Peer Steinbrück