Peer Steinbrück
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peer Steinbrück zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marita B. •

Frage an Peer Steinbrück von Marita B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Steinbrück,

im Februar war in den Medien zulesen, dass Sie und die gesamte SPD-Fraktion Ihre Zustimmung zu einem Zypern-Rettungspaket von vier Bedingungen abhängig machen:

1. der aufgeblasene Bankensektor muss konsolidiert werden,
2. effektive Gesetze gegen Geldwäsche müssen eingeführt werden,
3. das Steuerdumping muss beendet werden,
4. es muss eine Finanztransaktionssteuer eingeführt werden.

Vehement haben Sie beteuert, dass diese Bedingungen einzuhalten sind und blosse Absichtserklärungen hier nicht ausreichen würden.

Es ist natürlich nichts passiert in dieser Richtung.
Ihre Fraktion hat aber trotzdem schon bevor Sie aufgerufen wurde, lautstark angekündigt, dass Sie auf jeden Fall der "Zypern-Rettung" zustimmen wird. Sie konnten gar nicht schnell genug den Banken und Finanzkonzernen die Steuergelder in den Rachen werfen.
Wie wollen Sie dieses Verhalten gegenüber den Bürgern rechtfertigen?

Hierzu würde ich mich über eine Stellungnahme von Ihnen freuen... obwohl ich kenn ja schon die Standard-Antwort. Dies zeugt auch davon, wie wichtig Ihnen die Meinung potentieller Wähler ist.

mfg Marita Brügge

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Brügge,

Peer Steinbrück bedankt sich für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.
Mit dieser Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Steinbrück zu wenden. Dieses ist unter der Email-Adresse peer.steinbrueck@bundestag.de oder postalisch,

Peer Steinbrück, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Büro Peer Steinbrück

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.