Peer Steinbrück
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peer Steinbrück zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel S. •

Frage an Peer Steinbrück von Axel S. bezüglich Wirtschaft

Ihr Kampf gegen den Mehrwertsteuer-Betrug

Sehr geehrter Herr Steinbrück,

zum Steuerbetrug braucht man bekanntlich nicht unbedingt Steueroasen wie Luxemburg-Österreich-Zypern, die Schweiz oder tropische Inseln unter britischer Oberhoheit. Der Mehrwertsteuer-Betrug beispielsweise findet überwiegend auf nationaler Ebene statt. Dabei geht es nach Ihrer eigenen Einschätzung pro Jahr um einen „zweistelligen Milliardenbetrag“, sprich: um 20 – 40 Milliarden Euro jährlich alleine in Deutschland.

Im Jahre 2001 hatten Sie diesem Betrug den Kampf angesagt und das höchst wirkungsvolle, trotzdem einfache Mittel zur Eindämmung des Mehrwertsteuer-Betrugs klar benannt. Da Ihr Mittel obendrein eine erhebliche Vereinfachung des gesamten Umsatzsteuer-Verfahrens zur Folge hat, wurde Ihr Plan zunächst sogar von den großen Wirtschaftsverbänden gutgeheißen. Einzelheiten sind in meinem vor kurzem bei VAS erschienen Buch „Die Reichen, die Banken, die Schulden und wir“ auf den S. 95 – 97 mit Quellenangaben nachlesbar.

Warum haben Sie Ihren Plan nach 2005 als Bundesfinanzminister und jetzt als Kanzlerkandidat sang- und klanglos aufgegeben? Und warum haben Sie auf eine diesbezügliche, schriftliche Frage des Verlegers bislang beharrlich geschwiegen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stommel,

Peer Steinbrück bedankt sich für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.
Mit dieser Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Steinbrück zu wenden. Dieses ist unter der Email-Adresse peer.steinbrueck@bundestag.de oder postalisch,

Peer Steinbrück, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Büro Peer Steinbrück

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.