Peer Steinbrück
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peer Steinbrück zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert B. •

Frage an Peer Steinbrück von Robert B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Steinbrück,

wie ich sehen kann, haben Sie in dieser Legislaturperiode noch keine Frage auf abgeordnetenwatch.de beantwortet. Das finde ich schade und verwunderlich, denn Sie könnten mit den Menschen, die an Ihrer Person und an ihrem Handeln interessiert sind, sprechen, Ihre Sicht der Dinge erklären. Dass Sie nicht antworten, ist zwar nicht besonders rühmlich, aber doch Ihr gutes Recht. Ich möchte Ihnen auf diesem Wege trotzdem eine Frage stellen, auch wenn Sie sie vermutlich noch nicht einmal zur Kenntnis nehmen werden.

Die Umfragen der Sonntagswahl zeigen seit Anfang November 2011 (nach Infratest Dimap) keine Mehrheit für eine Koalition der SPD mit Bündnis 90/Die Grünen an. Sie haben sich trotz der schlechten Aussichten klar gegen ein Bündnis mit der Partei DIE LINKE. ausgesprochen. Eine große Koalition wäre Ihrer Ansicht nach nicht schön, aber machbar.

Wollten Sie einen echten Politikwechsel, hätten Sie sich dem rot-grün-rotem Bündnis nicht von vornherein verschlossen. Die Wählerinnen und Wähler aber stimmen häufig für eine rot-grün-roten Regierungskoalition.

Im Bund gibt und gäbe es eine rot-grün-rote Mehrheit,
in Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine rot-grün-rote Mehrheit,
in Berlin gibt es sogar eine rot-grüne Mehrheit,
im Saarland gibts eine rot-grün-rote Mehrheit,
in Hessen hätten es eine eine rot-grün-rote Mehrheit geben können,
in Thüringen gibt es eine eine rot-grün-rote Mehrheit,
in Sachsen-Anhalt gibt es eine eine rot-grün-rote Mehrheit,
in Bremen gibt es eine rot-grün-rote Mehrheit.

Warum also möchten Sie dem Verlangen der Wählerinnen und Wählern nicht entsprechen?

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir antworteten.
Liebe Grüße!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bingener,

Peer Steinbrück bedankt sich für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.
Mit dieser Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen
direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Steinbrück zu wenden. Dieses ist
unter der Email-Adresse peer.steinbrueck@bundestag.de oder postalisch,

Peer Steinbrück, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Büro Peer Steinbrück

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.