Peer Steinbrück
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peer Steinbrück zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guntram S. •

Frage an Peer Steinbrück von Guntram S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Steinbrück,

für Ihren Vortrag bei den Stadtwerken Bochum haben Sie nach den Medienberichten der letzten Woche angeblich 25.000,- Euro erhalten. Dazu meine Frage:

Viele Wissenschaftler halten sehr regelmäßig Vorträge von sicher ähnlich hohem Wissensgehalt, ohne solch ein fürstliches Honorar zu erhalten.

Aus welchem Grund waren die Stadtwerke Bochum bereit, eine solch hohe Summe für eine Vortragsveranstaltung als Honorar zuzusagen?

Welche wirtschaftlichen Vorteile haben die Kunden der Stadtwerke Bochum dadurch, dass die Stadtwerke Bochum ihre Einnahmen von ihrer Kundschaft für diese Veranstaltung investiert haben?

Müssen Strom- und Gaskunden der Stadt Bochum nun mit Aufschlägen auf ihre Rechnung leben, weil die Aufsichtsräte dieses Unternehmens eine Dienstleistung eingekauft haben, die dem Unternehmen eventuell gar keine wirtschaftlichen Gewinne bringen kann, weil solche Versorgungsunternehmen im Wesentlichen einen konstanten Bedarf decken, somit nur bedingt mit "Wachstum" rechnen können, wenn die Bevölkerung nicht wächst?

Können Sie vielleicht gute Kontakte vermitteln, wo man rasch mit umfangreichen Erkenntnissen über das Staatswesen, die Deutsche Justiz- und Parteienlandschaft, die unumstößlichen Naturgesetze der Physik und Metaphysik fette Kohle verdienen kann um teure Hobbys leichter finanzieren zu können, als das mit eine mittleren Einkommen im Staatsdienst bei überdurchschnittlichen Abgaben möglich ist?

Mit freundlichen Grüßen,
Guntram Seiss

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seiß,

Peer Steinbrück bedankt sich für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de. Mit dieser Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Steinbrück zu wenden. Dieses ist unter der Email-Adresse peer.steinbrueck@bundestag.de oder postalisch,

Peer Steinbrück, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Büro Peer Steinbrück

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.