Frage an Peer Steinbrück von Mathias van D. bezüglich Wirtschaft
Gestatten Sie mir eine Frage zur Banken- und Finanzmarktreform. Überraschend: Das führen Sie nicht in Ihrer Themenauswahl für Anfragen. Und doch ist es eines Ihrer ganz zentralen Wahlkapfthemen.
Kurz vor der wegweisenden Vorabstimmung des 10. jährlichen Deutsch-Französischen
Ministerkonferenz im November 2008 haben sie in Funktion des Bundesfinanzministers den entscheidenden Vorschlag Sarkozys und Lagardes zu einer Banken- und Finanzmarktreform geschlossen und gemeinsam mit Frau Merkel abgelehnt.
Was ist Ihre Position zur grenzübergreifenden europäischen Banken- und Finanzmarktregulierung heute?
Ich würde mir in den kommenden Wochen und Monaten wünschen, dass Sie im Sinne - nicht nur der SPD - sondern der gesamten Sozialdemokratie in Europa durch Ihre Stellungnahme ein klares Signal senden.
Das ist umso wichtiger, als Sie zumindest bezogen auf Ihre Regierungsaktivität kaum Vertrauenvorsprung in Fragen der internationalen Banken- und Finanzmarktregulierung genießen dürften.
Sehr geehrter Herr van Driel,
Peer Steinbrück bedankt sich für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.
Mit dieser Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Steinbrück zu wenden. Dieses ist unter der Email-Adresse peer.steinbrueck@bundestag.de oder postalisch,
Peer Steinbrück, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Büro Peer Steinbrück