Frage an Peer Steinbrück von Angelika H. bezüglich Finanzen
Sehr geehrter Herr Steinbrück,
in Anbetracht Ihrer Kanzlerkandidatur hoffe ich auf mehr Bürgernähe und die Beantwortung der Fragen hier auf abgeordnetenwatch.
Mein Frage an Sie bezieht sich zur Problematik der Target2-Salden von nun mehr als 750 Milliarden €. Prof. Sinn veröffentlichte jetzt das Buch "Die Target Falle" dazu. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/die-target-falle-von-hans-werner-sinn-auf-verlorenem-rechnungsposten-a-859508.html#spCommentsBoxPager Nach Prof. Sinn sollten auch die Notenbanken der Euro-Südstaaten in Zukunft erstklassige Sicherheiten hinterlegen für die Forderungen, die im Rahmen der Target-Salden auflaufen. Ihm schweben da zum Beispiel mit Gold oder Grundstücken besicherte Pfandbriefe vor. Unser Finanzminister Herr Schäuble warf Sinn im Juli, als dieser mit 200 Wissenschaftlern gegen den ESM und die Gefahren der hohen Target2-Salden an die Öffentlichkeit ging, Milchmädchenrechnen vor. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/euro-rettungspolitik-schaeuble-wirft-ifo-chef-milchmaedchenrechnungen-vor-11835298.html
Was meinen sie zu den immens gestiegenen Target2-Salden? Sind sie eine Gefahr für Deutschlands Zukunft? Wie kann die Politik dafür sorgen, dass dieser Kreditverkehr zwischen den Euro-Staaten n u r mit Sicherheiten funktionieren kann?
In Erwartung einer Antwort verbleibt mit
freundlichen Grüßen
Angelika Hörner
Sehr geehrte Frau Hörner,
Peer Steinbrück bedankt sich für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.
Mit dieser Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen
direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Steinbrück zu wenden. Dieses ist
unter der Email-Adresse peer.steinbrueck@bundestag.de oder postalisch,
Peer Steinbrück, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Büro Peer Steinbrück