Peer Steinbrück
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peer Steinbrück zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christiane M. •

Frage an Peer Steinbrück von Christiane M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Steinbrück,

eigentlich sind Sie geeignet. ABER: Ich als Wählerin bin immer misstrauisch, wenn sich ein von den Bürgern gewählter Mensch, der sich für uns als Menschen einsetzen sollte, sehr häufig große Firmen besucht bzw. Vorträge für diese hält und ziemlich viel Geld dafür erhält, Wenn Sie es wenigstens spenden würden! - So aber entsteht der Eindruck und auch mein Misstrauen, dass für diese hohen Geldleistungen natürlich Gefälligkeiten für die große Industrie erweisen müssten und das dies auch so erwartet wird. Das heißt, unsere Interessen für kleine und normale Leute / Arbeitnehmer werden dann nicht so sehr geschützt und unterstützt (zum Beispiel Mindeslohn, Rentensicherheiten, höhere Besteuerung für sehr Vermögende etc.) wie die Interessen der Leute, von denen Sie eingeladen und bezahlt werden. Siehe auch Rettungspakete für die Banken durch die Gemeinschaft der Steuerzahler, und die späteren Gewinne der Banken. Siehe auch die Steuerpflüchtigen aus Deutschland, die irgendwie doch relativ wenig bestraft werden im Vergleich zu den sehr gut durchleuchtbaren normalen Arbeitnehmern, die in Vorleistung für das nächste Jahr treten müssen. - Ich glaube, und da sind Sie natürlich nicht der Einzige unter den über 600 Abgenordneten, dass diese Art der Lobbybeglückung für unsere Demokratie schädlich ist und dass daduch der Korruption Tür und Tor bereits geöffnet worden ist (siehe auch die FDP, Teile der CDU und Teile der SPD). Ich denke auch an die Nicht-Öffnung der Strommärkte im Jahre 2000, als die SPD mit den GRÜNEN zusammen diesen Markt nicht geöffnet hat und später sehr gut bezahlte Jobs für die Verantwortlichen verteilt worden sind (siehe Staatssekretär Tacke, siehe G. Schröder, siehe ehem. Wirtschaftsminister Müller). Schade für Deutschland, für die Demokratie mit weniger werdenden Werten und Normen. -- Gauben Sie, dass Sie sich mehr für die normalen Büger und Bürgerinnen einsetzen werden?

Mit freundlichen Grüßen

Christiane Mohr

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Mohr,

Peer Steinbrück bedankt sich für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Mit dieser Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Steinbrück zu wenden. Dieses ist unter der Email-Adresse peer.steinbrueck@bundestag.de oder postalisch,
Peer Steinbrück, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Büro Peer Steinbrück

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.