Peer Steinbrück
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peer Steinbrück zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Milan W. •

Frage an Peer Steinbrück von Milan W. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Steinbrück,

ich habe gerade Ihre Kolumne in der Zeit über die Rente mit 67 gelesen. Ein wirklich interessanter Artikel, gut begründet, viele Fakten und Zahlen. Sie stellen dar wieso die Rente mit 67 alternativlos ist. Mag sein, dass sie das wirklich ist, allerdings wäre es schön gewesen, zu sehen, dass Sie und Ihre Genossen sich auch mit anderen Optionen beschäftigt hätten. Ich denke dabei an Umlagesysteme, die auf einer Besteuerung des Konsums aufbauen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ähnliche Systeme in Skandinavien etabliert sind. Nun will ich gar nicht behaupten, zu wissen ob dergleichen hierzulande funktionieren könnte, allerdings hätte ich mich über eine Diskussion von Alternative ausserhalb des etablierten Systems sehr gefreut. Von daher nun also hier, weniger öffentlich, die Frage, was spricht dagegen, zur Finanzierung des Altenversorgung eine steuerbasierte Lösung zu nutzen. Naiv betrachtet, wird der Anteil der Konsumenten in einer alternden Gesellschaft weniger schnell abnehmen als der Anteil der Arbeitnehmer. Noch dazu würde eine Senkung der Lohnnebenkosten entweder zu mehr Binnennachfrage oder zu verbesserter Wettbewerbsfähigkeit führen.Wie gesagt, naiv betrachtet.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Thanx in advance.

MfG,

Milan Wölke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wölke,

Peer Steinbrück bedankt sich für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Mit dieser Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen
direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Steinbrück zu wenden. Dieses ist
unter der Email-Adresse peer.steinbrueck@bundestag.de oder postalisch,
Peer Steinbrück, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Büro Peer Steinbrück

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.