Paul Senf
DIE LINKE
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Stefan J. •

Wie ist Ihre Haltung zum Ausbau des Fahrradverkehrs in Sachsen.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo,

vielen Dank für die Frage. Ich bin sehr für den Ausbau des Fahrradverkehrs in Sachsen - sowohl in der Stadt als auch auf dem Land.  Ich finde, dass jeder Mensch in Sachsen die Möglichkeit haben sollte auf das Auto verzichten zu können. Dafür müssen wir neben dem Fußverkehr und dem öffentlichen Personennahverkehr natürlich auch den Fahrradverkehr ausbauen. Konkret stellen wir uns als Linke folgende Maßnahmen vor:
- Landesamt für Straßenbau und Verkehr in neu strukturiertes Landesamt für nachhaltige Mobilität überführen, sodass es u.a. den Ausbau der Radinfrastruktur vorantreibt
- dafür nötige Stellen schaffen, um die Planung zu beschleunigen
- Fokus der Verkehrsplanung auf die Nahmobilität, um dem Rad- und Fußverkehr mehr Raum auf Sachsens Straßen zu geben, u.a. durch mehr Zebrastreifen oder auch mehr autofreie Stadtteile
- überregionale Radschnellwege sowie Radstationen und überdachte Radabstellanlagen an allen Bahnhöfen und Haltepunkten
- einen Fahrradzuschuss nach Grazer Vorbild, mit dem Familien für jedes Kind 250 Euro vom Freistaat bekommen, um den Kindern ein eigenes Fahrrad zu finanzieren
- Bikesharing Angebote staatlich unterstützen und nicht nur gewerblichen, sondern auch privaten Erwerb von Lastenrädern finanziell fördern
Ich hoffe das hat ihre Frage zufriedenstellend beantwortet. Falls das nicht der Fall ist, fragen Sie gern noch einmal nach und schreiben Sie mir gern auch wegen weiterer Anliegen.

Liebe Grüße
Paul Senf