Patrik Köbele
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrik Köbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dmitrij S. •

Inwiefern unterscheiden sich DKP, MLPD und SGP in ihrer Ideologie und rechtfertigen diese Unterschiede eine Aufspaltung in Splittergruppen und die Schwächung der Vereinigten Arbeiterbewegung

Antwort von
DKP

Hallo Herr S.

das hat eine historische und eine aktuelle Komponente. Im Unterschied zu MLPD und SGP sehen wir die Zerschlagung des Sozialismus in den Ländern des realen Sozialismus in Europa (z.B. DDR und Sowjetunion) als Konterrevolution an. Wir stehen im Unterschied zu beiden auf der Seite des sozialistischen Kuba.

Diese historischen, im Falle von Kuba auch aktuellen Unterschiede, führen auch zu großen Unterschieden in der aktuellen Politik. Wir sehen z.B. dass die NATO die jetzige Situation in der Ukraine verursacht hat (NATO-Osterweiterungen, Maidanputsch, aber auch Jugoslawienkrieg) - deswegen sagen wir Frieden mit Rußland und China.

Hier kommen wir mit den genannten leider nicht in Übereinstimmung.