Portrait von Patrick Dahlemann
Patrick Dahlemann
SPD
0 %
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Mareen R. •

Frage an Patrick Dahlemann von Mareen R. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Dahlemann,

meine Frage bezieht sich auf das Rundfunk/ Radioprogramm NDR1 Radio MV.
Es gab unzählige Bürgereingaben,Beschwerden und Zeitungsartikel zu der fast nur englischsprachigen Musik.Die Deutschen Schlager und deutschsprachigen Sänger kennen wir in MV - Vorpommern fast nicht mehr.Warum werden diese nicht gespielt ? Die Bürgerinitiative wollte direkt zu Herrn Gack fahren und das Problem vorstellen, - so stand es in der Zeitung.
Haben die vielen Sänger was verbrochen ? Vor kurzer Zeit wurde Änderung versprochen und deutschsprachiges Schlagerradio angeboten !!! Dann kam der Hasenfuß bei der Sache : Nur !!! über DAB Radio.d.h. jeder wirft sein " Normalradio auf den Müll - kauft sich ein teures DAB Radio und läßt sich Internet anlegen.Im Auto dann aber wieder ganz hoffnungslos. Dort ist man weiterhin gezwungen, Radio NDR 1 mit fast nur englischsprachiger Musik zu hören bzw. CD.Für Rentner und ältere Menschen ist das ganze nicht schön.Fährt man dann mal in andere Bundesländer, dann wird es bedeutend besser.Hier dürfen dann plötzlich alle Schlagersänger gespielt werden.Es gibt viel deutsche Musik, wo wir dann auch den Text verstehen können.Wir haben in der Schule nur russisch lernen müssen und sind mit der englischen Sprache als Zweitsprache nicht aufgewachsen.Ich verstehe gern, was besungen wird.Wann wird sich in Vorpommern endlich was ändern am Rundfunkprogramm ?

Portrait von Patrick Dahlemann
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

zunächst danke ich Ihnen, für diese spannende Frage.

Deutscher Schlager im Radio - dieses Thema beschäftigt uns in Mecklenburg-Vorpommern ja schon länger. Ich weiß, dass sich Ministerpräsident Erwin Sellering und Petitionsausschussvorsitzer Manfred Dachner damit intensiv befasst haben. Da ich mir mit Herrn Dachner ein Büro im Schweriner Schloss teile, haben wir uns dazu öfter verständigt. Auch in unseren Fraktionssitzungen haben wir darüber schon diskutiert.

Ich höre selber NDR 1 Radio MV und kann so durchaus nachvollziehen, was Sie meinen. Für alle Hörerinnen und Hörer den richtigen Geschmack zu treffen, ist sicher nicht ganz einfach oder gar unmöglich.

Der neue Sender ist ein erster Kompromiss. Ich denke, jetzt muss man schauen, ob die meisten damit zufrieden sind, oder ob es weiterhin Unmut gibt. Die technische Entwicklung geht ja rasant weiter. Die Zahl der Empfänger wächst. Auch künftig wird das ein Thema sein, wo die Politik ein Auge drauf haben muss.

Ich kann Ihnen nicht versprechen, dass ich den für alle empfangbaren Schlager-Radio-Sender durchsetze, aber ich kann Ihnen zusichern, dass ich hierbei gerne vermittle. Kommen Sie doch morgen Abend um 17:30 Uhr zu unserem Grillabend mit Ministerpräsident Erwin Sellering in Leopoldshagen. Diese Gespräche sind immer hilfreich.

Herzlichst,

Ihr Patrick Dahlemann

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Patrick Dahlemann
Patrick Dahlemann
SPD