Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Warum ist die private Holz-/Pellettverbrennung als schlimmer Klimakiller nicht längst verboten???

Sehr geehrter Herr Nouripor,
heizen mit Holz ist schlimmer Klimakiller !. Die Holzverbrennung produziert neben Feinstaubemissionen auch CO2- und andere klimarelevante (!!!) Emissionen wie Methan. Pro produzierter Wärmeeinheit sind die CO2-Emissionen sogar höher als bei fossilen Energieträgern wie Kohle oder Gas !!!
quelle:https://www.bmuv.de/heizen-mit-holz/umwelt/klimaauswirkungen-von-heizen-mit-holz
Der massive Anstieg der Holzverbrennung hat schlimmste Auswirkungen auf Klima, Gesundheit und die weltweiten Waldbestände !!!
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/bauen-und-wohnen/27138.html
Holverbrennung befeuert rasant den Klimawandel !
https://www.wwf.de/themen-projekte/waelder/wald-und-klima/wie-holzverbrennung-den-klimawandel-befeuert
1. Will Robert Habeck in seinem Heizungsgesetz Holz-/Pelletverbrennung etwa erlauben?
2. Wird sich die Grüne Parteispitze dafür einsetzen, die rasant ausufernde private Holz-/Pelletverbrennung umgehnd und komplett zu verbieten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) soll nach der ersten Lesung im Bundestag (15.06.23) noch vor der Sommerpause verabschiedet werden – und dann mit dem 1. Januar 2024 in Kraft treten. Das ist ein Meilenstein für den Klimaschutz und die Wärmewende, denn so stellen wir die Weichen für einen klimaneutralen Gebäudebereich.

Holz spielt als nachwachsender Rohstoff in der Wärmewende weiterhin eine wichtige Rolle. Anerkennen müssen wir jedoch, dass Holz nicht dazu geeignet ist, diese allein zu stemmen oder die zentrale Rolle zu spielen.

Deshalb soll der Einbau einer Holz- oder Pelletheizung nur dann möglich sein, wenn andere Lösungen nicht sinnvoll oder machbar sind.

Hier finden Sie alle Informationen zum GEG: https://www.gruene.de/artikel/das-neue-heizungsgesetz-geg-kommt

Freundliche Grüße
Team Nouripour