Oliver Mies
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Mies zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner B. •

Frage an Oliver Mies von Werner B.

Sehr geehrter Herr Mies,
als Landtagskandidat der FDP für Bottrop möchte ich Ihnen folgende Frage stellen:
Elf Städte und Gemeinden haben bisher von der neuen rechtlichen Möglichkeit in NRW Gebrauch gemacht und sich zusätzlich zu ihrem Namen eine amtliche Bezeichnung gegeben. Die Genehmigungen wurden bereits erteilt. “Mit dem offiziellen Zusatz können Gemeinden und Kreise ihre Einzigartigkeit bekannt machen. Das stiftet Identität und stärkt das kommunale Selbstbewusstsein”, sagte hierzu der jetzige NRW-Kommunalminister Ralf Jäger.
Meine Frage: Für welchen Bottroper Namenszusatz würden Sie sich stark machen?"
Mit freundlichen Grüßen
Werner Boschmann
Gerichtsstraße 1
46236 Bottrop

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Boschmann,

danke für Ihre Frage bei abgeordnetenwatch.de. Auch wenn ich andere Fragen an dieser Stelle zuerst erwartet hätte, möchte ich gerne auf das Thema Namenszusatz für Städte eingehen.

Unabhängig davon, dass ich glaube, dass sich Städte und Gemeinden mit Namenszusätzen keinen Gefallen tun, sehe ich dieses Thema insgesamt kritisch. Die Stadt Bottrop würde sich mit Begriffen wie "Innovation City" oder vielleicht "Grüne Lunge im Revier" oder "ehemalige Bergbaustadt" usw. zu sehr einschränken, würde ihrer Vielseitig- und Vielschichtigkeit ebenso wenig gerecht werden wie seinen Menschen, die einen bunten Querschnitt durch die deutsche Gesellschaft darstellen.

Für mich ist Bottrop einfach Bottrop, so wie ich die Stadt sehe, in ihr lebe, zwischenmenschliche Beziehungen pflege, sie seit nunmehr 40 Jahren uneingeschränkt meine Heimat nenne und mich ehrenamtlich für sie stark mache.

Ein Zusatzname, der vielleicht mehrheitsfähig ist, wird nie so viel Akzeptanz erreichen wie der alleinstehende Städtename.

Von mir aus muss es deshalb keinen zusätzlichen Namen geben.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Mies