Oliver Kellmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Kellmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter T. •

Frage an Oliver Kellmer von Dieter T. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Oliver,
ich werde von vielen Bürgern immer wieder zum Thema Renten angesprochen. Natürlich kommen hier deutlich die Sorgen von Betroffenen zum Ausdruck, ihre Rente reiche zum Lebensunterhalt nicht aus. Wie können wir diesen Bürgern ein wenig von ihren Sorgen nehmen und wie sehen die Maßnahmen einer SPD-Regierung nach dem 22.10. aus?
Danke schon einmal und viele Grüße
Dieter

Oliver Kellmer
Antwort von
SPD

Hallo Dieter,

die Rentenproblematik ist eines der wichtigen Themen in der kommenden Legislaturperiode. Eigentlich war das Thema schon in den letzten vier Jahren wichtig, aber die jetzige Regierung hat hier viel zu wenig unternommen. Die SPD hat als einzige Partei ein umfassendes und durchfinanziertes Rentenkonzept vorgelegt. Wichtige Punkte sind hierbei:

a.) Die Stärkung von Rentenansprüchen für Geringverdiener und Menschen mit sehr geringen Ansprüchen, die aber lange rentenversichert waren.
b.) Zeiten längerer Arbeitslosigkeit werden bei der Berechnung von Rentenansprüchen stärker als heute berücksichtigt.??
c.) Führen die beiden Maßnahmen nicht zu einer Rente von mindestens 850 Euro, wird die Rente für langjährig Versicherte (40 Versicherungsjahre und 30 Beitragsjahre) auf diesen Betrag über die Grundsicherung aufgestockt. Das ist gerecht!
d.) Wir wollen die volle Erwerbsminderungsrente ohne Abschlag
e.) Wir wollen die Rente mit 67 aussetzen, solange nicht genügend Ältere sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind.
f.) Schließlich wollen wir endlich die Angleichung der Renten in Ost und
West

Zusätzlich wird unser Konzept der Guten Arbeit (Mindestlohn, Begrenzung
von Leih- und Zeitarbeit) positive Effekte auch für die Renten haben.

Viele Grüße
Oliver Kellmer